Oculus Quest 2: Tüftler erlangen mit Jailbreak offenbar Root-Zugriff und umgehen Facebook-Account-Zwang

VR-Tüftler haben offenbar Root-Zugriff auf das junge VR-Headset Oculus Quest 2 erlangt. Wie pcgamer.com berichtet, hätten sie es so auch geschafft, die neue Zwangs-Verknüpfung mit einem Facebook-Account zu umgehen, um das Headset ohne die Anbindung ans soziale Netzwerk nutzen zu können.

Als Quelle wird ein Blog-Post von Kavya Pearlman zitiert, der auch die “XR Safety Initiative” (XRSI, eine Non-Profit-Organisation für Sicherheit und Privatsphäre in VR und AR) gegründet hat – und zwar auf dem Blog readyhackerone.com. Einige XRSI-Forscher hätten den Zugriff verifiziert und versuchten derzeit Voraussetzungen zu schaffen, um jene anonyme Personen zu schützen, die diese Methode des “Jailbreaks” entdeckt hätten.

Man sei allerdings noch weit davon enfernt, dass VR-Enthusiasten diesem “Root Access Bypass” schnell und einfach für eine Nutzung einsetzen könnten, so das Magazin. Viele Besitzer dürften ohnehin Konsequenzen für ihren möglichen Account fürchten – zumal Facebook mit nötigen Patches gegen Probleme wie dieses angehen dürfte.

Here’s the update on the Oculus Quest 2 jailbreak efforts. You can read more at https://t.co/jtMEi1x7zU pic.twitter.com/U2NilxnGsF

— Robert Long (@arobertlong) October 26, 2020

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar